Ponys

Die wichtigsten Helfer bei den Harzshettys sind natürlich unsere Shetlandponys!
Angefangen hat alles mit einem Shetty, im Laufe der Jahre hat sich die Herde auf 11 vergrößert.

Am 18. August 1991 nahm mit Bonny alles seinen Anfang. Sie war eine ca. 10 Jahre alte braune Shetty-Stute mit weißen Abzeichen. Mit ihr hat Bettina angefangen Kutsche zu fahren. Sie wurde auch auf Veranstaltungen als Kinderreitpony eingesetzt.

Da Ponys bekanntlich Herdentiere sind und Bonny nicht allein bleiben sollte, haben wir im November 1994 Gipsy als Gesellschaft dazu gekauft. Gipsy sollte eine Minishetty-Stute im Haflingerlook werden. Mittlerweile misst sie 91cm und ist somit dem Minimaß entwachsen.

Im September 1997 kamen die Überlegungen irgendwann einmal 2-spännig Kutsche zu fahren. So kamen wir zu Maya, der Halbschwester von Gipsy. Maya erreichte ein Stockmaß von 86 cm.

Im August 2000 verloren wir Bonny durch tragische Umstände. Sie musste nach einer Schlund Verstopfung durch eine Karotte eingeschläfert werden.

Ungefähr 2 Monate später im November 2000 stießen wir spontan auf Sunny. So war die Lücke in unserem Stall wieder geschlossen.

Zu guter Letzt kam noch Dusty dazu. Ihn kauften wir im November 2002 als Absetzer. Er hat ein Endmaß von ca. 90 cm erreicht, womit er sich wunderbar an die anderen anpasst.

Eigentlich sollte Dusty erstmal unser letztes Pony sein, aber manchmal kommt es anders als man denkt. Völlig unerwartet und ungeplant, aber nicht unerwünscht kam am 24.03.2005, abends um 20.30h Dandy auf die Welt. Er ist der Sohn von Sunny und Dusty.

Das war dann doch noch nicht alles. Dusty und Sunny haben uns reingelegt und sich heimlich ein zweites Mal vergnügt. Das Ergebnis war Dacapo, er kam am 02.05.2006 morgens um 6.00h zur Welt.

Aber auch damit noch nicht genug, plötzlich bekamen wir von einer Bekannten einen Anruf, dass sie ein Shetty hätte mit dem die Kinder nicht zurechtkamen und ob wir ihn nicht zu uns nehmen könnten. So zog 2007 innerhalb kürzester Zeit Anton bei uns im Stall ein. Anton entwickelte sich schnell zum Liebling der Kinder.

Auch mit Anton war noch nicht Schluss. Am 09.05.2009 kam diesmal geplant und sehnsüchtig erwartet die kleine Sina auf die Welt. Auch sie ist die Tochter von Sunny.

Im Frühjahr 2012 stießen noch Luna und Joy zu uns. Luna sollte bei uns eigefahren werden und ihre Tochter Joy – grade 9 Monate alt – sollte den Sommer mit den anderen auf der Weide verbringen. Als der Sommer dem Ende zu ging und Bettina die Besitzerin anrief, damit sie die Beiden wieder abholt, wollte sie die Ponys nicht mehr zurück und schenkte sie uns…. eigentlich war unser Stall schon voll, aber weggeben konnten wir sie dann auch nicht mehr.

Auch 2013 verloren wir eins unserer geliebten Ponys. Maya musste im Juli infolge einer Krankheit namens Botulismus eingeschläfert werden.

Ein Jahr später schloss Nilly diese Lücke in der Herde. Sie war das Pony einer guten Bekannten und hatte schon einige Sommer als Gast Pony bei uns auf der Wiese verbracht. Unsere Bekannte wollte ihre Herde verkleinern und schenkte uns Nilly im Sommer 2014 einfach.

Ungeplant bekamen wir Ende 2020 wieder einen Anruf einer Bekannten. Sie würde nicht mehr mit ihrer Shetty Stute zurechtkommen und ob wir nicht noch Platz im Stall hätten. Leider war dies nicht der Fall, aber Vanessa entschied sich spontan das kleine Pony ab Januar 2021 zu übernehmen. Mora wohnt nicht mit den anderen Ponys auf dem Hof, sondern in einem anderen Stall in Hahndorf, gehört aber genauso zu den Harzshettys dazu.

Leider mussten wir uns im Laufe der Jahre auch von zwei treuen kleinen Freunden verabschieden, aber dennoch wuchs die Herde stätig an.
Bis jetzt sind keine neuen Shettys geplant, aber wer weiß was noch so alles passieren kann. 😉


Unsere Ponys leben in einem geräumigen, hellen Stall mit ca. 5m² großen Boxen. Die Boxenwände haben eine Höhe von ca. 80cm, so dass Sozialkontakte jederzeit problemlos möglich sind.
Als Dandy geboren wurde mussten wir anbauen. Neben Gipsy haben wir noch eine große Abfohlbox für Mutter und Kind gemauert. In der mittlerweile Dandy und Dusty wohnen. Durch die Geburt von Sina brauchten wir noch mehr Boxen und weil wir schon dabei waren, hat Anton auch gleich eine bekommen – er hatte bis dahin im alten Schafstall gewohnt. Nun wohnen unsere Ponys alle zusammen.

Außerdem stehen unseren Ponys 5 Koppeln von insgesamt ca. 11 ha und ein Sand-Paddock zur Verfügung. Der Paddock wird besonders bei Nässe und im Winter stundenweise genutzt, aber auch für Bodenarbeit und zum Longieren. Er hat eine Größe von 11m x 15m.