2023

Zeitlich Reihenfolge -> unten = älteste Veranstaltung / oben = neuste Veranstaltung

Kleine Weihnachtsfeier

Mit unseren Shetty-Freizeit Kids, deren Eltern und Geschwistern feierten wir am 23.12. eine kleine Weihnachtsfeier bei uns im Stall.
Nach dem wir die Ponys im strömenden Regen geputzt und den Stall sauber gemacht hatten, durften unsere Kids noch ein kleines Trensen-Puzzle spielen, bevor wir den Stall für die Feier vorbereiteten. Nach und nach trudelten dann auch die Eltern und Geschwister ein und mit leckerem Kinderpunch, Glühwein und Keksen ließen wir das Jahr entspannt ausklingen. Natürlich feierten unsere Shettys auch mit, obwohl sie erst nicht verstanden, warum plötzlich so viele Leute im Stall waren. ^^

Nachdem alle mit Kinderpunch bzw. Glühwein und Keksen versorgt waren, überreichten wir unseren Kids noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten. Wobei die Geschwisterkinder auch nicht leer ausgingen.


Saison-Abschluss

Am 30.09. trafen wir uns zu einem gemütlichen Abend, um die Harzshetty Saison abzuschließen. Wie in jedem Jahr saßen wir bei Grillfleisch und Salaten zusammen und ließen das Jahr Revue passieren. Bei uns war in diesem Jahr so einiges los, eine kleine Zusammenfassung lest Ihr jetzt. Die ausführlichen Berichte findet Ihr auf dieser Seite weiter unten bzw. Anfang 2024 auf der Azubi Seite.

Angefangen hat die Saison mit einer „Neuheit“, denn ab diesem Jahr begleiten uns Klara und Christian zu den Tour Stationen der IGS. In Herford, Remeringhausen und Bad Harzburg zeigten wir, vor allem Klara und Christian als Neulinge, wie gut wir die Parcoure der Stationen mit den Shettys (Anton, Dusty, Sina und Mora) meisterten. In Remeringhausen richtete die IG Shetland die Tourstation und ein Hunterturnier im Rahmen des British Weekend aus und Bad Harzburg natürlich im Rahmen des Shetty Festivals. In diesem Jahr regnete es nur so Medaillen und Schleifen für uns. 😉

Unser Sulky Wochenende in der Lüneburger Heide durfte auch nicht fehlen. Auf einem schönen Reiterhof mit superfreundlichen Menschen und einem sehr gemütlichen und niedlichen Ferienhäuschen haben wir uns mit den Shettys (Sina, Dusty und Dandy) vier Tage einquartiert. Direkt vor dem Hof gibt es viele, wunderschöne Reit-/Fahrwege, die wir aus zeitlichen Gründen leider gar nicht alle erkunden konnten. Wir waren uns aber einig, dass es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder auf diesen Hof geht, vielleicht schaffen wir dann alle Wege abzufahren.

Zur Harzshetty Saison gehört auch die Teilnahme am Goslarer Schützenumzug. In diesem Jahr auf einer abgeänderten Strecke, durch eine Baustelle in der Innenstadt. Fast alle unsere Shetty-Freizeit Kinder liefen mit uns und den Ponys (Mora, Dusty und Dacapo) mit. Nebenbei wurden auch wieder fleißig Süßigkeiten von den Kids gesammelt.

Nach langer Zeit kamen wir mal wieder in den Genuss auf der Tarmstedter Ausstellung ein Schaubild vorzustellen. Als Repräsentanten der IG Shetland entschieden wir uns für eine Art kleine Tour Station in Kombination mit einer Schau. An diesem Wochenende herrschten um die 35°C, trotzdem rasten wir mit vollem Elan durch den Parcoure, um den Zuschauern zu präsentieren, was so ein Shetty alles kann.

In den Sommerferien brachten wir wieder Kinderaugen zum Leuchten, die an unseren jährlichen Ferienpass Aktionen („Ein Nachmittag bei den Harzshettys“ und dem „Shetty-Führerschein) teilnahmen. Komplett ausgebucht, zeigten wir den Kindern fünf Wochen lang was zur Ponypflege bzw. Ponybeschäftigung so alles dazu gehört.

Nebenbei, im wahrsten Sinne des Wortes 😉 , brachten wir Josy aus Ahrensburg das ziehen des Sulkys und der Kutsche bei. Ungefähr 10 Wochen war sie bei uns, um neben dem Fahren auch das geritten werden und Bodenarbeit zu lernen. Josy ist ein schlaues und liebes Shetty, dass sehr schnell dazu lernt und schon nach kurzer Zeit mit dem Sulky Bekanntschaft machen konnte. Nur vom Putzen und Hufe auskratzen war sie kein Fan, da sie aber erst 4 Jahre alt ist, wird sie das bei ihrem jetzigen Besitzer noch lernen. Ihre Jugend war leider nicht ganz so, wie man sich das für ein Pony wünscht.

Nach dreijähriger Pause trat der Rennverein Bad Harzburg an uns heran, ob wir nicht im Rahmen der Rennwoche unser Sulky-Showrennen fahren könnten. Gerne zeigten wir uns und vor allem unsere Shettys auf dem Renngelände und sagten natürlich sofort zu. Durch kurzfristige Planung konnten wir in diesem Jahr leider nur mit 4 Sulkys antreten (Dusty, Dandy, Dacapo und Nilly), dafür bekamen wir ganz großartige und spontane Hilfe von unserer Freundin Tanja aus Viersen. Das Wetter fand unsere Idee des Showrennens allerdings absolut schrecklich, denn es schüttete wie aus Gießkannen genau in der Zeit des Rennens.

Gegen Ende der diesjährigen Harzshetty Saison gönnten wir uns mit den Shettys Mora, Dacapo und Dusty noch einen Urlaub. Drei Tage lang hieß es wieder Sommer, Sonne und Watt in Cuxhaven. Für Dacapo und Mora war es eine Premiere, beide waren aber mutig, machten das Ganze großartig und hatten am Ende auch großen Spaß! Wettermäßig gab es meist Sonne und um die 25°C.

Die Saison endete wie gewohnt mit dem Shetty Festival in Bad Harzburg. Zwei Tage trafen sich Shetty Freunde aus ganz Deutschland zum Tour Finale, einer Zuchtschau und vielen unterschiedlichen Prüfungen, auch ein Hobby Horse Turnier wurde wieder angeboten. Auch von hier konnten wir jede Menge Pokale und Medaillen mit nach Hause nehmen. Besonderheit auf diesem Festival war der Besuch eines Fernsehteams von „Sat.1 Regional“, welches Pia und Vanessa den Samstag über begleitet, gefilmt und interviewt hat!

Wie bereits gesagt, war in diesem Jahr so einiges los gewesen.
Wir freuen uns auf die Harzshetty Saison 2024!


Shetty Festival Bad Harzburg

Das Shetty Festival in diesem Jahr war ohne jeden Zweifel das außergewöhnlichste, dass wir je erlebt haben! Aus welchem Grund, verraten wir später. 😉

Wie gewohnt traf sich das Harzshetty-Team am Freitagvormittag mit den Mitorganisatoren aus Herford zum Vorbereiten und Aufbauen der Parcoure und Veranstaltungsflächen, die bis zum Abend fertig sein mussten. Das Wetter an diesem Wochenende bestand aus Sonnenschein und 30°C, das machte nicht nur den Menschen zu schaffen, sondern auch die Ponys waren nach so mancher Prüfung durchgeschwitzt. Trotz des heißen Wetters lief es für uns an beiden Tagen sehr gut. Viele Medaillen, Schleifen und Pokale konnten wieder mit nach Hause gebracht werden!
Am Samstag begleiteten uns Anton, Dusty, Sina und Mora. Am Sonntag Anton, Dusty, Mora, Nilly und Dacapo. Jede Menge Prüfungen absolvierte jeder von uns in diesem Jahr, darunter Trabrennen, Geschicklichkeitsaufgaben, Springen oder Dressur, sowohl gelaufen als auch gefahren.

Und warum war das Shetty-Festival 2023 nun das außergewöhnlichste war? Ganz einfach, man könnte behaupten Pia und Vanessa sind jetzt sowas wie berühmt! 😉 Am Samstag war ein Fernsehteam von „Sat.1 Regional“ auf der Rennbahn, um einen Bericht über das Festival zu drehen und wir haben uns bereit erklärt gefilmt und interviewt zu werden! Ungefähr zwei Stunden begleitete uns das Team bei unseren Aktionen und Vorbereitungen und filmte uns, als wir die Prüfungen absolvierten und stellte uns Fragen über unsere Shettys und das Festival. So etwas passiert uns wahrscheinlich auch nur einmal im Leben.

Das Endergebnis findet ihr hier: Sat.1 Regional – Shetty Festival

Die Ergebnisse des Wochenendes:

Tourstation – Laufen

Vanessa + Sina -> 7. Platz
Vanessa + Mora -> 4. Platz
Pia + Dusty -> 3. Platz
Pia + Anton -> 1. Platz
Klara + Mora -> 1. Platz


Tourstation – Sulky

Vanessa + Mora -> 4. Platz
Vanessa + Sina -> 3. Platz
Pia + Dusty -> 1. Platz


Gesamtergebnis Tourstationen

Pia + Dusty laufen -> 3. Platz
Vanessa + Mora laufen -> 2. Platz
Klara + Mora laufen -> 1. Platz
Vanessa + Mora Sulky -> 3. Platz
Pia + Dusty Sulky -> 2. Platz


Trabrennen-Wettkampf auf der Rennbahn

Vanessa + Anton -> 2. Platz
Christian + Sina -> 1. Platz


Trophy – Laufen

Vanessa + Mora -> 2. Platz
Pia + Anton -> 1. Platz


Trophy – Sulky

Vanessa + Sina -> 2. Platz


Trophy – Kutsche

Pia + Dusty/Mora -> 5. Platz

Und zum Schluss unser Wochende in Bildern:


Urlaub Cuxhaven

Sommer, Sonne, Strand und Meer!
So sah unser Cuxhaven Wochenende vom 18.-20.08.2023 aus. Anfang der Woche war das noch nicht abzusehen, im Wetterbericht hieß es noch Regen, Wolken und max. 15-20°C. Erst am Freitag war klar, dass das Wetter viel besser werden sollte. Als erfahrene Urlauber ist man natürlich auf alles vorbereitet ;), da war vom Top über die kurze Hose bis hin zur Regenjacke und dickem Pullover alles im Koffer.

Gegen 7.00 Uhr rollten wir am Freitag vom Hof – in Richtung Cuxhaven. Neben den üblichen Verdächtigen (Doris, Pia, Bettina, Vanessa und Enya) waren in diesem Jahr Dusty, Dacapo und Mora mit dabei. Dusty ist schon ein alter Watt-Hase, für Dacapo und Mora war es der erste Ausflug ins Watt!
Nach unserer Ankunft wurden die Ponys erst mal auf die Koppel gebracht, das Gepäck in der Ferienwohnung verstaut und Lebensmittel eingekauft. Danach musste natürlich der erste Fisch an diesem Wochenende verspeist werden.
Gestärkt brachen wir anschließend zu einer entspannten Strandrunde auf. Durch Watt und Wasser spaziert und auf der Decke gefaulenzt, wurden nebenbei von Enya wieder (Spiel)Leuchttürme aus dem Wasser gerettet. 😉 Im späten Nachmittag gingen wir zu unserem Stamm Café und gönnten uns eine Tasse Kaffee und dazu ein Stück Kuchen, im Anschluss konnten wir endlich die Shettys für eine erste Runde im Watt fertig machen! Enya und Doris entspannten sich in der Zeit in der Wohnung und bereiteten das „Abendessen“ vor. Für das erste Mal im Watt waren Mora und Dacapo sehr mutig, nach kurzem Zögern und ein bisschen Überzeugung liefen sie mutig ins Wasser. J Durch eine großartige Abendsonne entstanden wunderschöne Bilder. J Die Ponys versorgt, Sulkys und Geschirre abgewaschen und uns geduscht, ließen wir den Abend, wie schon fast zur Tradition geworden, mit Erdbeerbowle, frischen Erdbeeren und Chips ausklingen.

Der Samstag startete mit einem kleinen Dämpfer. In der Nacht hatten sich Mücken in die Wohnung geschlichen, also wachten wir mit ein paar Mückenstichen auf, nur Bettina blieb zum Glück verschont. Nach einem ausgiebigen Frühstück spannten wir die Shettys an, um uns ins Watt zu begeben. Beim zweiten Mal waren Dacapo und Mora auch schon entspannter und wir konnten mit hoch motivierten Ponys unsere Runden drehen. Sogar eine andere Shetty-Kutsche ist uns begegnet, dass hatten wir noch nie! Nach diesem Spaß aßen wir wieder leckeren Fisch und stöberten noch schnell durch das Bahlsen-Outlet. Ein kleiner Ausflug zur Kugelbake durfte auch nicht fehlen, danach fing es leider an zu regnen, also verschoben wir den eigentlich geplanten Strandausflug. Dafür holten wir uns Kuchen vom Bäcker und aßen ihn zusammen mit Cappuccino in der Ferienwohnung. Der Himmel klarte ein bisschen auf und wir starteten einen zweiten Versuch mit dem Strand. Leider ohne großen Erfolg, wir waren kaum 10 Minuten da, durchweichte uns der Regen erneut. Zuhause trockengelegt, entschieden wir uns das gemütliche Sofa nicht mehr zu verlassen und erneut mit Chips und Bowle den Abend zu genießen.

Am Sonntag wurde wieder ausgiebig gefrühstückt, um danach zur leider letzten Sulky Runde ins Watt aufzubrechen. Unsere Ponys waren auch am dritten Tag erstaunlich motiviert und liefen fleißig durchs Watt. Zufrieden und mit kaputten Ponys, hieß es dann auch schon alles einpacken und nach Hause. Alles im Auto und Hänger verstaut, genehmigten wir uns ein letztes Krabbenbrötchen, bevor es gegen 14.00 Uhr in Richtung Heimat ging.

Ein Watt-Wochenende in Cuxhaven mit den Shettys macht jedes Jahr wahnsinnig viel Spaß, erst recht, wenn das Wetter so super mitspielt und die Shettys so hoch motiviert sind. Wir freuen uns schon jetzt auf 2024 und beten beim Wettergott für schönes Wetter und Sonnenschein. 😉

Und hier noch ein Einblick in unser wunderschönes Wochenende mit Shettys im Watt:


Galopprennwoche Bad Harzburg

Nach 3-jähriger Pause präsentierten wir uns wieder mit den Shettys im Rahmen der 143. Bad Harzburger Galopprennwoche am 29.07.23.
In diesem Jahr war das Ganze eine größere Herausforderung als sonst. Nur ungefähr 2 Wochen vorher bekamen wir einen Anruf von der Rennbahnleitung, ob die Harzshettys nicht wieder ein Showrennen fahren möchten. Normalerweise werden wir schon Anfang des Jahres informiert, ob wir an der Rennwoche teilnehmen. Trotzdem sagten wir sofort zu, standen dann aber vor der Mamut Aufgabe in der kürze der Zeit Fahrer und Helfer zu organisieren. Ein dickes Dankeschön geht auf jeden Fall an unsere langjährige Freundin Tanja aus Viersen. Sie nahm sich extra die Zeit, um uns an diesem Wochenende als Fahrer zu unterstützen, obwohl eine fünf-stündige Autofahrt auf sie wartete.
Unser Dank geht auch an Oda, eine Mutti unserer Shetty-Freizeit Kids. Sie kann zwar reiten, saß aber vorher noch nie auf einem Sulky, trotzdem bot sie ihre Hilfe an. Nach 2-3 Übungsstunden mit dem Sulky bei uns in den Feldern, hieß es dann in Bad Harzburg prämiere für sie.
Nach dem wir alle Hebel in Bewegung gesetzt hatten, blieb es diesmal leider bei nur 4 Fahrern, anstatt der gewohnten 6.

Samstagmorgen noch Ponys gewaschen und Sulky + Geschirre eingeladen, hieß es gegen Mittag auf nach Bad Harzburg. Unser Showrennen sollte um 13.30 Uhr stattfinden. Leider war das Wetter in der Woche schon sehr durchwachsen gewesen, immer wieder Regen mit Gewitter. Auch am Samstagmorgen hat es nur geregnet, zum Glück hörte es gegen Mittag auf. Recht optimistisch fieberten wir unserem Rennen entgegen, da mittlerweile sogar die Sonne schien. Die böse Überraschung folgte erst auf der Rennbahn. Bis zu unserem Start mussten wir ungefähr 20 Minuten überbrücken, also fuhren wir auf der Rennbahn im Schritt Kreise und warteten das es endlich losgehen konnte.
Strahlender Sonnenschein sowohl vor unserem Rennen als auch danach. Aber während wir warteten und beim Rennen schüttete es wie aus Gießkannen. Das Wasser lief uns überall hin, sogar die Unterwäsche war patschnass und unsere Schuhe konnte man ausschütten! Bei nur ca. 20C° froren wir triefendnass auch ganz schön. Also entschieden wir sofort alles einzupacken und nach Hause zu fahren, anstatt wie sonst noch über das Gelände zu schlendern und 1 bis 2 Rennen anzuschauen.

Auch patschnass und tiefgefroren nahmen wir die Sache mit Humor und strahlten bei der Siegerehrung. Das Publikum litt mit uns mit und applaudierte mit großer Begeisterung als wir unsere Ehrenrunde über die Rennbahn und vor den Tribünen drehten!!

Ponys versorgt, Equipment verstaut und uns trocken gelegt ließen wir den abenteuerlichen Tag in gemütlicher Runde mit leckerem Grillfleisch ausklingen.


Tarmstedter Ausstellung

Was tut man nicht alles, um seinen Verein zu unterstützen bzw. ihn zu repräsentieren!

Am Sonntag den 09.07. fuhren wir mit unseren Ponys nach Tarmstedt, um im Rahmen der Tarmstedter Ausstellung, zu zeigen, was ein Shetty so alles leisten kann. Im Namen der IG Shetland zeigten wir den Zuschauern von 15.00-18.00 Uhr unser Programm.
Die Tarmstedter Ausstellung ist eine landwirtschaftliche Messe und liegt zwischen Hamburg und Bremen. Seit über 73 Jahren findet die Ausstellung auf ca. 43 Hektar Fläche mit Verkaufsständen und einem Showprogramm statt.

Obwohl die Sonne vom Himmel knallte und wir ca. 35°C hatten, waren etliche auf dem Gelände unterwegs. Auch als wir unser Programm präsentierten, schauten, trotz der heißen Sonne, viele Besucher interessiert zu.
Unsere Shettys trotzten dem Wetter und arbeiteten fleißig mit. Unser Programm zeigte eine Mischung aus Zuchtschau und Tourstation der IG Shetland. Über 20-mal wurde der Parcours von verschiedenen Startern durchlaufen.

Unser Team bestand diesmal aus Bettina, Pia, Doris, Christian, Klara und Vanessa. Begleitet von Mora, Dusty und Dacapo.
Obwohl unser Programm erst um 15.00 Uhr anfing, fuhren wir schon früh morgens los, um vorher eine Runde über das Gelände zu schlendern. Auch das Kutschen-Hindernisfahren, ein Showprogrammpunkt auf der Ausstellung, sahen wir uns an.

Trotz heißem Wetter und langer Fahrtzeit (ca. 2,5h) wares ein schöner und sehenswerter Tag. Mal schauen ob wir nächstes Jahr wieder auf der Tarmstedter Ausstellung vertreten sein werden.


Schützenumzug

Trotz Baustelle in der Innenstadt, fand der schützenumzug Goslar am 01.07. fast wie gewohnt statt. Der Zug lief einen Ausweichstrecke, außerhalb der Innenstadt, um trotz der Baustelle einen reibungslosen Umzug auszurichten. Diese Strecke war leider deutlich kürzer als gewohnt, aber alle Beteiligten freuten sich, dass der Umzug überhaupt stattfinden konnte!
Natürlich durften die Harzshettys dabei nicht fehlen. Eine große, bunte Truppe erklärte sich bereit am Umzug teilzunehmen. So gut wie alle unsere Shetty-Freizeit Kinder, inklusive Eltern bzw. Verwandtschaft, wollten mit dabei sein.

Am Samstagmorgen hieß es dann erst mal fleißig Mora, Dusty und Dacapo putzen und waschen. Außerdem wurde der Bollerwagen noch gepackt und das ganze Equipment wie z.B. Showhalfter und Getränke zusammengesucht. Kurz vor der Abfahrt flocht Pia den Ponys noch schöne Zöpfe in den Schweif.
Wenn die Kinder nicht mit Führen der Ponys beschäftigt waren, sammelten sie eifrig Süßigkeiten, die von den anderen Teilnehmern des Umzugs geworfen worden. Die gesammleten Süßigkeiten wurden aber nicht nur selbst genascht, unsere KIds waren so lieb und verteilten sie an die Zuschauer weiter.

Das Wetter war uns in diesem Jahr wohl gesonnen, wir hatten ca. 25 Grad mit vereinzelt leichten Regenschauern. Also mal keine extreme Hitze oder Sturzregen wie in anderen Jahren.

Nach dem Schützenumzug wurden noch schnell die Ponys versorgt und das Equipment weggeräumt, danach trafen wir uns zu einem gemütlichen Grillabend.


Remeringhausen

Dieses Jahr schien jede Tourstation irgendwie „speziell“ zu sein^^
Nicht nur Herford, sondern auch Remeringhausen am 03.06. war in dieser Saison besonders. Freitagabend erreichte uns die Nachricht, dass Pia leider krank ist und nicht mit uns nach Remeringhausen fahren kann. Vorher Stand schon fest, Bettina nur als Unterstützung dabei zu haben, da sie sich eine leichte Verletzung zugezogen hatte. Aus diesem Grund planten wir nur zwei Ponys (Mora und Dusty) mitzunehmen. Durch Pias Ausfall wäre nur noch Mora mitgekommen, aber mit nur einem Pony zu fahren kommt für uns überhaupt nicht in Frage! (Zum Wohle des Ponys) Also überlegten wir, entweder ohne Ponys fahren und nur auf der Tourstation aushelfen, oder ein anderes Pony mitzunehmen und Vanessa starten an diesem Wochenende allein. Recht schnell entschieden wir uns Sina mitzunehmen, die auf dieser Tourstation ja eigentlich von vornherein geplant gewesen wäre.

Gesagt, getan. Samstagfrüh ging es mit Bettina, Vanessa, Mora und Sina in Richtung Remeringhausen. Auch hier verlief der Tag durchwachsen^^ Mora zeigte sich von ihrer besten Seite und bewältigte alle Hindernisse ohne Probleme. Sina scheiterte leider an zwei Hindernissen und steigerte sich auch noch in ihren Unmut rein. Immerhin konnten wir den Parkour beenden und es gab schöne Bilder von ihr auf denen sie steigt. 😉 Sulky Prüfungen fanden aus platztechnischen Gründen leider nicht statt.

Die Station in Remeringhausen findet jedes Jahr im Rahmen des British Weekends satt, sodass wir wieder an schönen Ponyparaden über das Gelände teilnehmen konnten. Hier blieben Mora und Sina zum Glück entspannt, auch als wir an den „gefährlichen“ Dudelsack Spielern vorbei gegangen sind. Außerdem trauten sich Bettina und Vanessa in diesem Jahr „Fudge“ zu probieren. Eine britische Süßigkeit, die sehr zu empfehlen ist!

Alles in allem war es ein schöner Tag im britischen Flair und am Ende doch auch sehr erfolgreich:

Vanessa + Mora -> 1. Platz
Vanessa + Sina -> 4. Platz


Urlaub Lüneburger Heide

Vom 26.05. bis zum 29.05. konnten wir endlich wieder in die Lüneburger Heide, um, in Form von einem großartigen Fahrwochenende, Urlaub zu machen. Auch Corona geschuldet waren wir das letzte Mal im Jahr 2020 im Heide Urlaub.
Erst am Freitagmorgen trafen wir uns zum Packen, da wir leider erst ab 15-16 Uhr in die Ferienwohnung bzw. die Ponys auf den Paddock durften. Alle drei Sulkys und unser Gepäck im Auto und Anhänger verstaut und die Ponys verladen, fuhren wir gegen 11 Uhr vom Hof. In diesem Jahr wurden wir von Dusty, Dandy und Sina begleitet.

Im frühen Nachmittag erreichten wir nach zweistündiger Autofahrt unser Reiseziel, den Hof Lindhorst in Bergen. Da wir wie gesagt erst später die Paddocks und das Haus nutzen konnten, brachen wir erst zu einer Sulky Tour auf, um uns schon mal mit dem Gelände vertraut zu machen. Nach unserer kleinen Runde konnten wir die Ponys dann auf dem Paddock unterbringen und auch in unser Ferienhaus. Bevor wir uns häuslich einrichteten, sind wir noch schnell in den Nachbarort gefahren, um Lebensmittel zu kaufen. Am frühen Abend waren Lebensmittel und das ganze Gepäck verstaut und wir völlig ausgehungert. XD Noch schnell ein paar Pizzen in den Backofen geschoben und verschlungen, kuschelten wir uns den Rest des Abends mit Erdbeerbowle und Chips auf das gemütliche Sofa und besprachen den nächsten Tag.

Wie sich das für einen richtigen Urlaub gehört, haben wir Samstag ausgeschlafen und erst mal ausgiebig gefrühstückt. Ordentlich gestärkt sind wir zur ersten Runde des Tages aufgebrochen. Über zwei Stunden erkundeten wir mit den Sulkys die schönen Waldwege der Lüneburger Heide. Sogar eine kleine Herausforderung mussten unsere Shettys bewältigen. Durch den Wald fließen sehr viele Flüsse, die alle durch große und breite Holzbrücken zu überwinden sind. Also auch mit unseren Sulkys gut zu überqueren, aber für die Shettys im ersten Moment sehr gruselig. 😉 Dusty und Dandy marschierten nach kurzem Zögern zum Glück ohne Probleme über die Brücke, Sina brauchte ein bisschen mehr Überzeugung von Vanessa und Pia. Nach kurzer Diskussion ließ sie sich aber überreden das die Brücke keine kleinen Ponys frisst. Ein Stern für unser Angsthasen Pony Sina! XD Alle weiteren Brücken meisterte sie danach ohne Probleme. Die Ponys nach diesem Ausflug versorgt, genossen wir am Nachmittag das schöne sonnige Wetter mit einem Buch. Nach dieser entspannten Pause schnappten wir uns noch mal die Ponys und machten einen schönen entspannten Spaziergang. Zu mindestens war das der Plan, leider kreuzten ein paar sehr aggressive Bienen unseren Weg. Nichts ahnend liefen wir einen Feldweg entlang, an dem einige Bienenkolonien standen. Vanessa und Pia kamen mit dem Schrecken davon, nur Bettina wurde von den Bienen ganz schön attackiert und bekam zum Glück „nur“ zwei Stiche ab. Die Ponys wurden von den Bienen größtenteils ignoriert. Unseren „Abenteuerspaziergang“ hinter uns gebracht, sind wir in ein Restaurant ins Nachbardorf gefahren, um lecker Abendessen zu gehen. Wieder zuhause ließen wir den Abend wieder mit Erdbeerbowle und Chips ausklingen.

Der Sonntag verlief im Großen und Ganzen wie der Samstag. Wir haben ausgeschlafen, sind eine zweistündige Runde Sulky gefahren, haben uns in die Sonne gesetzt und gelesen, sind eine kleine Runde spazieren gegangen, diesmal allerdings ohne Ponys oder gefährlichen Bienen, haben uns ein leckeres Abendessen im Nachbardorf gegönnt und ließen den Abend mit Erdbeerbowle und Chips ausklingen.

Montag sind wir etwas früher aufstehen, da wir bis um 10 Uhr das Ferienhaus räumen mussten. Nach einem trotzdem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Sachen wieder ein und verluden alles mit den Sulkys im Auto. Noch eine Runde Sulky wollten wir den Ponys nicht antuen, also entschieden wir uns für noch einen schönen entspannten Spaziergang mit den Ponys durch die Wälder. Shettys noch schnell verladen machten wir uns auch leider schon wieder auf den Weg nach Hause.

Es war wieder ein sehr schöner Shetty Urlaub in der Lüneburger Heide mit supergenialem Wetter (das ganze Wochenende 20-23°C bei strahlender Sonne) und großartigen Waldwegen zum Fahren. Kaum waren wir zuhause, hatten wir uns auch schon geeinigt, dass wir 2024 auf jeden Fall wieder dort hinmöchten, um uns ein schönes Shetty-Wochenende zu machen! Wir freuen uns jetzt schon. 🙂


Herford

Und schon wieder startet eine neue Saison für uns. Eine Tourstation in Herford macht wie jedes Jahr den Anfang. Auch wenn es in diesem Jahr zwei Besonderheiten gab. Erstens konnte Bettina aus terminlichen Gründen leider nicht mitfahren. 🙁
Zweitens war zum aller ersten mal Klara mit dabei, sie ist eins unserer Kinder aus der Shetty-Freizeit und schon 3,5 Jahre bei uns. Als „alter Hase“ wollte sie sich an die IGS Turniere heranwagen. Wochenlang wurde dafür auch fleißig geübt.^^
Unsere Tierische Begleitung bestand in dieser Saison aus Anton, Dusty, Sina und Mora, wobei nach Herford nur Dusty und Mora mitgekommen sind. Wie schon berichtet konnte Bettina leider nicht dabei sein und da wir Klara und ihren Papa Christian als zwei Turnierneulinge noch mehr „an die Hand nehmen“ mussten, entschieden wir uns mit nur zwei Ponys zu fahren.

Trotz all dieser Besonderheiten hat die Saison für uns wieder sehr erfolgreich angefangen. Jeder von uns konnte in seiner Prüfung eine Medaille absahnen!

Ergebnisse Laufen:
Pia + Dusty -> 2. Platz
Vanessa + Mora -> 5. Platz
Klara + Mora -> 1. Platz

Ergebnisse Sulky:
Pia + Dusty -> 1. Platz
Vanessa + Mora -> 1. Platz

Klara muss auf jeden Fall besonders gelobt werden! Für ihre erste Tourstation hat sie sich super geschlagen, nicht nur weil sie den ersten Platz geholt hat, auch weil sie mit Mora ein super Bild abgegeben hat. Ganz gelassen und entspannt hat sie alle Hindernisse absolviert. Wir gehen sehr stark davon aus, dass Klara großen Spaß hatte und sie nicht zum ersten und letzten Mal mit dabei war! 😉

Alles in allem war es ein sehr schöner Saison Start für das Jahr 2023, denn auch das Wetter war uns freundlich gesinnt. Es gab einen Mix aus Sonne und Wolken bei ca. 20°C.