2021

Zeitlich Reihenfolge -> unten = älteste Veranstaltung / oben = neuste Veranstaltung

 

Auch in diesm Jahr sind aufgrund des COVID-19 Virus fast alle Veranstaltungen abgesagt oder verschoben worden. Zum Glück ist aber auch in diesem Jahr das ein oder andere passiert. 😉
Wir hoffen nächstes Jahr geht alles wieder seinen gewohnten Gang….

 

Saison-Abschluss

Lecker selbstgemachter Nachtisch Mhmhmhm

Am 25.09. haben wir uns wieder in kleiner Runde zu einem gemütlichen Grillabend zusammen gefunden, um die Saison 2021 nocheinmal Revue passieren zu lassen.
Auch in diesem Jahr standen Corona bedingt leider keine Turniere auf dem Plan. Trotzdem ist bei uns so einiges passiert.

Am Anfang des Jahres kamen mit Aron und Mora zwei neue Familienmitglieder dazu. Mittlerweile haben sich beide sehr gut eingelebt und fühlen sich „pudelwohl“. 😉

Mora und Anton verstehen sich schon super gut! Auch beim gemeinsamen Spaziergang…
Der „kleine“ Hund ist ganz schön groß geworden^^

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider konnten wir auch dieses Jahr nicht in die Lüneburger Heide fahren, trotzdem haben wir am Pfingstwochenende einen sehr langen Ausflug durch die Felder unternommen, um  ein bisschen „Urlaubsfeeling“ zu haben. ^^
Mitte des Jahres hieß es dann wieder auf nach Cuxhaven, um mit unseren „Seepferdchen“ das Meer und ganz besonders das Watt zu genießen. Zum ersten mal war diesmal Joy dabei und trotz aller Bedenken des eigentlich Wasserscheuen Ponys, fühlte sie sich in der Salzigen Seeluft wie Zuhause und wollte gar nicht mehr aufhören zu laufen 🙂
Die Sommerferien über konnte auch wieder unsere Ferienpass Aktion „Ein Tag beiden Harzshettys“ stattfinden, natürlich unter Hygieneauflagen. Nach den vielen Lockdowns und Einschränkungen waren wir bis auf den letzen Platz ausgebucht, da die Kinder endlich wieder was unternehmen durften. Parallel dazu bildeten wir auch wieder zwei Azubi-Ponys aus. Smilla und Emma besuchten uns für ca. sechs Wochen um das Kutsche ziehen zu lernen.
Anfang September fand, ausnahmsweise nur an einem Tag und in kleinerer Ausführung, unser Shetty-Festival statt. Wir kämpften auf diesem Festival mal nicht um Punkte in der Jahreswertung, sondern freuten uns einfach auf einen schönen, sportlichen Tag mit unseren Shettys. Endlich konnten wir nach langer Zeit wieder alte Bekannte treffen und ein bisschen Normalität genießen. Auf diesem Festival hatte Mora auch ihre Premiere als Turnierpony.

Trotz der vielen Einschränkungen war bei uns wieder so einiges los. Mal schauen was das nächste Jahr so alles für uns bereit hält.
Jetzt hoffen wir erst mal auf einen schneereichen Winter, damit wir uns wieder unserem Highlight dem Schlittenfahren widmen können.

 

 


Shetty-Festival Bad Harzburg

Nach zwei langen Jahren fand am 11.09. endlich wieder das Shetty-Festival in Bad Harzburg statt. In diesem Jahr ausnahmsweise nur an einem Tag und in kleinerer Ausführung.
Wir kämpften auf diesem Festival mal nicht um Punkte in der Jahreswertung, sondern freuten uns einfach auf einen schönen, sportlichen Tag mit unseren Shettys. Endlich konnten wir nach langer Zeit wieder alte Bekannte treffen und ein bisschen Normalität genießen.
Am Freitagabend wurde vor dem eigentlichen Festival am Samstag eine kleine Eröffnungsfeier mit Parade veranstaltet. An der Parade haben Vanessa, Pia und Anton auch als Fahnenträger teilgenommen. Anton findet klatschen nicht sonderlich toll und auch an diesem Abend stand er öfter auf zwei Beinen als auf vieren.^^

Mit dabei waren diesmal Anton, Sina und Mora.
Auf diesem Turnier gab es auch gleich zweimal eine Prämiere: Pia ist mit Sina gestartet und Vanessa mit Anton. Das ist vorher noch nie passiert, da die Chemie zwischen Pia + Sina und Vanessa + Anton eigentlich nicht so gut passt.^^ Auch wenn Sina keinen guten Tag hatte und viele Hindernisse doof fand, lief die Teamarbeit mit Pia gut. Auch Vanessa und Anton haben schnell einen gemeinsamen Rhythmus gefunden.
Für Mora war es das erste Turnier und dafür war sie richtig gut. Sie hat sogar die schwierigen Hindernisse wie über eine Brücke oder Matratze laufen mit Gelassenheit gemeistert.

Hier die Ergebnisse des Tages:

Laufen
Pia + Sina       -> 13. Platz
Pia + Anton     -> 5. Platz

Vanessa + Anton        -> 11. Platz
Vanessa + Sina          -> 15. Platz
Vanessa + Mora         -> 6. Platz

Sulky fahren
Vanessa + Sina           -> 4. Platz

 

Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende.
Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder eine normale Turnier-Saison geben wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder vom Wochenende gibt es wieder in einem kleinen Video
viel Spaß!

 

 


Urlaub in Cuxhaven

Endlich war es wieder soweit und wir konnten ein Wochenende in Cuxhaven mit den Ponys verbringen. Auch Corona konnte uns dieses Jahr keinen Strich durch die Rechnung machen.

So ging es also frisch getestet, bzw. geimpft für Doris, Pia und Bettina los in Richtung Meer. Mit im Gepäck waren dieses Jahr viele kurze Sachen, schließlich war gutes Wetter angesagt. Aber natürlich durfte die Regenjacke nicht fehlen, denn sicher ist sicher. Alles scheint mittlerweile so routiniert, jedoch gab es dieses Jahr eine Premiere. Joy löst Anton ab und darf Dusty begleiten. Um jedoch alles beim Alten zu belassen, durfte natürlich Enya nicht fehlen. Aaron durfte die Zeit mit Jörg zuhause verbringen.

Nach einer sehr entspannten Fahrt kamen wir bei strahlendem Sonnenschein in Cuxhaven an. Die Ponys bezogen ihr Quartier für die nächsten Tage, Sachen wurden ausgepackt und die Ferienwohnung bezogen. Der erste Fisch wurde verspeist und die schöne Seeluft genossen. Bei dem schönen Wetter brauchten wir nicht lange überlegen und packten kurzerhand die Strandsachen zusammen und gingen zum Wasser. Nach ausgiebigen Wasserspielen mit Enya und Sonnenbaden, gab es ein großes Stück Kuchen zur Stärkung. Abends hieß es dann für Joy zum ersten Mal ins Watt. Zur Sicherheit nahm Pia sie nur zu Fuß mit, um sie an das Watt zu gewöhnen. Dusty der alte Haase drehte derweil schon seine Runden mit Bettina und dem Sulky. Joy tat, als hätte sie nichts Anderes getan in ihrem Leben und war die Ruhe selbst. Ziemlich schnell stand fest, wir nehmen sie morgen mit dem Sulky mit. Nach einer ausgiebigen Dusche ließen wir den Abend mit Erdbeerbowle und Knabberzeug ausklingen.

Am nächsten Morgen schien bereits wieder die Sonne und es war kaum eine Wolke zu sehen. Jacke? Ein Fremdwort an diesem Wochenende. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg, um in der Grimmershörnerbucht und an der Kugelbake spazieren zu gehen. Nach langem Fußmarsch, genossen wir leckeren Fisch am Hafen. Auch heute war die Entscheidung zur Nachmittagsbeschäftigung schnell getroffen. Das Meer ruft! Sachen gepackt und ab an den Strand. Mittlerweile haben wir auch Decken dabei und können das schöne Wetter ausgiebig genießen. Enya hatte die Chance ein paar Leuchttürme zu retten und tat dies mit großer Ausdauer. Natürlich durfte ein Stück Kuchen im Anschluss nicht fehlen, schließlich brauchten wir Stärkung für die Wattrunde. Nun wurde es ernst, Joy durfte das erste Mal mit dem Sulky ins Watt. Und was soll ich sagen? Sie ist ein verstecktes Seepferd und liebt das Wasser und das Watt.

Zuhause geht sie nicht durch noch so kleine Pfützen und in Cuxhaven konnte sie durchs Wasser traben wie eine Große. Man könnte meinen, wir haben fürs Duhner Wattrennen trainiert… Das Wetter war einfach traumhaft und so trauten wir uns bis zum Priel. Diesen konnten unsere kleinen Vierbeiner jedoch nicht passieren. Müde und glücklich kamen wir wieder auf dem Hof an und ließen den Abend entspannt zu Ende gehen.

Der nächste Morgen lockte erneut mit herrlichem Sonnenschein. So stand der letzten Wattrunde nichts im Weg. Kurz gefrühstückt und schon ging es los auf die letzte Runde. Dusty und Joy liefen wie die Großen und wir hatten super viel Spaß.

Etwas wehmütig wurden die Klamotten eingepackt und die Rückreise angetreten. Leider gerieten wir in eine Vollsperrung auf der Autobahn, wodurch es eine sehr sehr lange Heimfahrt wurde. Aber auch diese Umstände konnten uns das tolle Wochenende nicht kaputt machen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

 


Der etwas andere Pfingstausflug

Eigentlich wollten wir vom 22.-24.05. wieder Urlaub in der Lüneburger Heide machen. Genau wie letztes Jahr war ein 3-tägiger Urlaub geplant.
Auch hier hat uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Davon haben wir uns aber nicht die gute Laune verderben lassen und sind spontan am Montag den 24.05. zu einer Kutschausfahrt vor der Haustür aufgebrochen. Ungefähr 1,5 Std. in Hahndorf und Umgebung waren wir mit Sunny, Dandy und Joy unterwegs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aron und Mora

Das Harzshetty Team hat Anfang des Jahres vierbeinigen Zuwachs bekommen und das sogar gleich zweimal.
Aron war schon länger geplant, Mora kam überraschend spontan dazu.^^

Aron
Bettina & Jörg erzählen: Schon seit ca. 2 Jahren spielten wir mit dem Gedanken uns einen 2. Weimaraner anzuschaffen, auch als „Gesellschaft“ für Enya. Bereits im Frühjahr hatten wir uns für einen Züchter entschieden, wo uns die Verpaarung sehr gefallen hat. Leider fielen aus diesem Wurf nur 5 Welpen und damit keiner für uns.

Im Herbst sprach uns die Verpaarung einer Züchterin im gleichen Ort an und wir versuchten unser Glück erneut – der Rüde war der Gleiche wie beim ersten Versuch.
Aus diesem Wurf fielen 10 Welpen, 5 Hündinnen und 5 Rüden und da wir die ersten auf der Liste waren, durften wir uns bald einen kleinen Rüden aussuchen.
Also pendelten wir Anfang des Jahres fast wöchentlich zwischen dem Harz und dem Züchter um den kleinen Aron aufwachsen zu sehen.
Anfang Februar, genau zum Wintereinbruch, war es dann so weit und Aron zog bei uns ein.

Seitdem haben wir deutlich mehr Action und Spaß, auch Enya akzeptiert ihn, nach anfänglichen leichten Problemen. Sie war eben 5 Jahre „verwöhntes Einzelkind“. Mittlerweile ist er knapp 4 Monate alt und 50cm hoch und da ist noch kein Ende in Sicht.

Wir sind gespannt was in den nächsten Jahren auf uns zu kommt.

 

Mora
Vanessa erzält: Mora war überhaupt nicht geplant.
Durch einen Zufall war ich dabei, als Bettina einen Anruf von einer Bekannten bekam. Aus persönlichen Gründen suchte sie (so schnell wie möglich) ein neues Zuhause für ihre 18-jährige Shetty Stute.
Mora ist kein unbekanntes Pony für uns. 2016 war sie einen Sommer bei den Harzshettys um das Kutsche ziehen zu lernen. Es war Liebe auf den ersten Blick für mich. Meine Worte damals waren: „Die würde ich sofort behalten, wenn ich könnte!“ …

Danach ging alles ganz schnell. Kaum hatte ich gesagt, dass ich sie nehmen würde, stellte sich auch schon die Frage wo wir Mora unterbringen sollten. Im Harzshetty Stall war leider kein Platz mehr für sie, also brauchten wir eine andere Lösung, die sich zum Glück auch schnell fand.
In unmittelbarer Nähe steht eine ältere Westernpony Stute namens Queeny, die sich über eine neue Mitbewohnerin sehr gefreut hat. Davor hat Gipsy ihr netterweise Gesellschaft geleistet.

Nach nur wenigen Wochen zog Mora dann bei Queeny ein. Das erste Treffen verlief zum Glück friedlich und mittlerweile verstehen sich die Beiden richtig gut.
Auch wenn ich ihre Besitzerin bin und sie eine andere Adresse als der Rest hat, gehört sie zu den Harzshettys dazu.

Mora kam sehr spontan wieder in mein Leben und genau deshalb freue ich mich auf die nächsten Jahre mit ihr.
Dieses Pony gebe ich nämlich definitiv nicht wieder her. 😉