Über Uns

In Hahndorf, ein Dorf mit ca. 1500 Einwohnern, in der Nähe von Goslar am Fuße des Harzes leben wir auf unserem Bauernhof mit ca. 70ha Land, auf dem wir Weizen, Zuckerrüben, Mais und Pappeln anbauen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern den richtigen Umgang mit Ponys/Pferden beizubringen.
Unser tierisches Team besteht aus 11 Shetlandponys und 2 Hunden. Bei uns stehen Bodenarbeit und die Pflege der Ponys im Vordergrund.
Angefangen hat das Ganze mit dem Gedanken, dass die Kinder in den Reitschulen einfach nur auf ein gesatteltes Pferd/Pony gesetzt werden, nach der Reitstunde absteigen und sofort Nachhause gehen. Wenn sie dann zu uns kommen wissen die meisten noch nicht einmal wie man ein Halfter anlegt oder wie das Pony überhaupt geführt wird.
Wir sagen immer: „Reiten kann jeder, richtig führen kaum einer!“

Um den Kindern zu zeigen, dass noch viel mehr dazu gehört, haben wir die „Shetty-Freizeit“ ins Leben gerufen. Hier zeigen wir den Kindern den richtigen Umgang mit dem Pony und was alles zur Pflege dazugehört. Im laufe der Jahre haben wir unser Angebot verfeinert und erweitert.